• Holzhacker Karlsruhe / Grötzingen
  • Über uns

Über uns

Der Holzhacker – eine Vision wurde Realitiät


Unserer Idee von einer ehrlichen, authentischen und vor allem leckeren deutschen Küche sind wir all die Jahre treu geblieben.

Als wir 2013 den Holzhacker am Adenauerring gründeten, war die Vision, eines der besten Schnitzel in ganz Karlsruhe auf den Teller zu bringen. Am Anfang stehen die Qualität und die Herkunft des Fleisches, danach der fachgerechte Zuschnitt (kein Fett, keine Sehnen), die perfekte Dicke ist enorm wichtig und dann die Zubereitung. So wie es viele unserer Großmütter machten, mit viel Butterschmalz in einer gusseisernen Pfanne, schwenkend, bis es Blasen wirft ausbacken.
An diesem Ablauf hat sich auch bis heute nichts geändert. Zu Recht wird unser Schnitzel oft als das Beste der Stadt hervorgehhoben.

In den letzten 10 Jahren kamen zu unserer Grundidee viele kleine und einige große Ideen hinzu. Hier war es uns immer wichtig, nicht in Schubladen zu denken. Ein veganer Haselnussbraten kann sehr gut neben einem Rinderschmorbraten auf der Speisekarte stehen. Ein veganes Thai Curry fühlt sich pudelwohl, neben einem Wiener Schnitzel.

Unserer Grundphilosophie sind wir uns hier stets treu geblieben. Es darf regional, saisonal und vor allem hausgemacht sein. Gerade die deutsche Küche besticht durch ihre leidenschaftliche Handarbeit. Eine Bratensoße kommt nicht aus dem Eimer und besteht nicht aus einem braunen Pulver. Bei uns wird eine Bratensoße nach alter Tradition aus Knochen, Fleischabschnitten und viel Gemüse hergestellt. Eben, so wie tatsächlich gekocht wird.

Wir alle reden von Nachhaltigkeit, von Ökonomie und Regionalität, aber spätestens im Supermarkt am Kühlregal bleibt es nur bei diesem Gedanken. Bei unseren Grundprodukten wie Fleisch, Obst und Gemüse achten wir da wo es geht auf kurze Transportwege, regionale Anbieter und ein saisonales Produkt.

Wenn Ihr im "Holzhacker" essen geht, so könnt Ihr Euch diesen Grundprinzipien sicher sein.

In den letzten 10 Jahren haben wir nicht nur ein Restaurant erschaffen, wir haben einen Ort der Begegnung, der Werte und der Liebe erschaffen.

Unsere Schlemmerreisen erfreuen sich großer Beliebtheit und sind stets ausgebucht.
Wer ein Whiskytasting im Holzhacker besucht hat, weiß was gemeint ist.
Das legendäre Gänseessen im Holzhacker ist weit über die Stadtgrenzen beliebt.
Vegetarier und Veganer bekommen nicht nur Salat und Käsespätzle.
In all den Jahren haben wir ein Ort der Offenheit in Küche, Service und Kommunikation gefunden. Darauf sind wir stolz!

So wurde aus der Vision immer mehr die Realität und unsere Reise ist noch lange nicht beendet!

Ramona & Ingo

Diese Werte sind uns wichtig

Respekt

Begegne Deinen Mitmenschen auf Augenhöhe.

Liebe

Begegne allen Lebewesen mit Wertschätzung, Achtung und Liebe.

Erfolg

Lebe in der Gegenwart. Sei heute besser als du es gestern warst.

Wir suchen noch Verstärkung für unser Team, auf unserer Karriere-Seite haben wir weitere Infos zusammen gestellt.